Mit „geografisch“ meint Zhao, dass Tianxia mehr als ein
physischer Ort ist, sondern eine Art, an die Welt zu denken,
die nicht natürlich aus einer nationalen Perspektive beginnt.
Psychologisch gesehen verknüpft Zhao das Konzept der Tianxia
mit „allen Menschen“, in denen es keine „Außenstehenden“ gibt,
weil es in chineschen Denkmustern den „Anderen“ nicht gibt.
Laut Callahan steht der chinesische Begriff der kulturellen Einheit
im Sinne Zhaos dem westlichen Begriff entgegen, in dem sich
kulturelle Vielfalt mehr aus rassischer Sozialisation ergibt.
Letztendlich behaupte Zhao, dass es bei Tianxia um Transformation
geht: Feinde werden in Freunde und Viele in Eines verwandelt.
Laut Callahan ist Zhao der Ansicht, dass das Tianxia-System,
um erfolgreich zu sein, global implementiert werden muss.
Callahan meint zusammenfassend, dass Zhaos theoretische Annahmen
zwar originell sind und viel Diskussionsstoff bieten, sich jedoch
wissenschaftlich wenig fundiert sind. Sie basieren hauptsächlich
auf ausgewählten Aussagen aus Chinas reichem literarischen Erbe.
Viele davon, sagte Callahan, wären aus dem Zusammenhang gerissen
und falsch dargestellt.
Callahans schwerwiegendste Kritik an Zhaos Interpretation von
Tianxia war, dass er es als ein „All-Inclusive-System“ beschreibt,
obwohl offensichtlich das Gegenteil der Fall ist. Callahan meint,
dass mit Tianxia in Wirklichkeit Ausgrenzung und hierarchische
Inklusion erreicht wird, um den Westen, die Menschen und andere
Nationen entlang der chinesischen Grenze zu marginalisieren.
Obwohl Zhao westliche dialektische Argumentationsweisen kritisiere,
verwende er dieselbe Denkmethode, um den Westen als den „Anderen“
und als Quelle des unmoralischen individualistischen Denksystems
dazustellen und damit aus dem Tianxia-Verbund auszuschließen.
Callahan behauptete weiter, dass Zhao die Menschen in seiner Arbeit
von der Teilnahme an Tianxia ausgeschlossen habe, indem er
behauptete, die Massen seien nicht in der Lage, die Welt zu
durchdenken, und man könne daher nicht darauf vertrauen, dass sie
wirklich im Weltinteresse handeln könnten.
Zwar schlösse Zhao die Menschen nicht offen aus, versetzte sie aber
als „einfache Leute“ in einen minderwertigen Status und unterstelle
ihnen Eigenschaften wie „egoistisch, verantwortungslos und dumm“.
Die größte Schwäche von Zhaos Interpretation von Tianxia ist laut
Callahan, dass es global angewendet werden soll, um alle einzubeziehen.
Diese Inklusivität übersieht einen grundlegenden Punkt:
Nicht jeder möchte einbezogen werden.